Sonntag, 10. Januar 2016

Auf einen Matcha Cappuccino ins Mamecha Berlin

Ich bin immer wieder gerne auf einen Besuch in der Hauptstadt, denn auch wenn Hamburg die schönste Stadt der Welt ist, bin und bleibe ich als Metropolen-Junkie Fan von groß, größer, am größten. Zudem bietet Berlin besonders für Asienfreunde wirklich viele Shoppingmöglichkeiten und auch das kulinarische Angebot ist recht beachtlich.

So kam es, dass ich bei meinem letzten Berlinbesuch das MAMECHA entdecken durfte, ein Green Tea Café in der Mulackstr. 33 und im Herzen von Berlin Mitte. Scheinbar ist es ein Geheimtipp, denn es liegt nicht gerade an einer wahnsinnig bevölkerten Straße.

Eingang Mamecha Green Tea Café

Nicht zuletzt seit meinen Japanbesuchen bin ich ein großer Grüntee-Fan, auch wenn ich dem kalten grünen Tee aus den japanischen Getränkeautomaten noch nicht so viel abgewinnen kann und definitiv die heiße Variante des Getränks bevorzuge. Also war ich sehr gespannt, was auf uns warten würde.

Mamecha Theke

Das Mamecha bietet neben einer Vielzahl an Grüntee-Getränkespezialitäten und einer feinen Auswahl an süßen Snacks (natürlich ist auch hier der Grüntee als Zutat dominierend) auch kleine, warme japanische Speisen an. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, in meiner Mittagspause als Alternative das Mamecha zu besuchen, falls meine Arbeit in der Nähe gelegen wäre. Die Einrichtung ist schlicht, aber gemütlich und man hat neben gewöhnlichen Stühlen und Tischen auf kleinen Podesten sogar die Möglichkeit, Japanfeeling auf Sitzkissen und niedrigen Tischen aufkommen zu lassen.

Leider konnte ich mich nicht durch die komplette Karte probieren, deswegen entschied ich mich letzten Endes für einen Matcha Cappuccino, ein Stück Grüntee-Käsekuchen sowie Vanilleeis in Mochi. Und ich muss gestehen, ich war begeistert. Mit dem Matcha im Cappuccino und im Kuchen wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt, ohne es zu übertreiben. Beides hatte eine ausgewogene Mischung aus süß und herb. Und auch das Eis mit Mochi war großartig, schon klebrig und süß.

Matcha Cappuccino

Matcha Cappuccino, Matcha Käsekuchen, Vanilleeis in Motchi

Und vielleicht wird es beim nächsten Besuch im Mamecha etwas Herzhaftes. Auf einen Matcha Cappuccino vorbeizuschauen lohnt sich in jedem Fall.

Itadakimasu alle zusammen!