Donnerstag, 22. Mai 2014

Kirschblütenfeuerwerk & Japanischer Kulturtag 2014 in Hamburg

Kirschblüte in Hamburg 2014
Durch den recht milden Winter kam die Kirschblüte in Hamburg dieses Jahr sehr verfrüht und ist bereits seit einiger Zeit vorüber. Trotzdem steht ab dem kommenden Freitag in der schönsten Stadt der Welt alles unter dem Stern des japanischen Kirschblütenfestes.

Los geht es am 23. Mai um 22:30 Uhr mit dem traditionellen Kirschblütenfeuerwerk über der Außenalster, mit der sich die japanische Gemeinde Hamburgs nun schon zum 46. Mal bei den Hanseaten für ihre Gastfreundschaft bedankt. Ich habe das Feuerwerk bereits ein paar Mal miterleben dürfen und ich kann wirklich nur empfehlen, sich an einem schönen Plätzchen am Alsterufer einzufinden und das Spektakel zu genießen. Ich drücke die Daumen, dass das Wetter mitmacht.

Weiter geht es am 24. Mai 2014 ab 13:00 Uhr mit dem Japanischen Kulturtag im Foyer des Asien-Afrika-Instituts der Universität Hamburg. Geboten werden unter anderem Taiko Konzerte, Ikebana, Vorträge zu Japan, verschiedene Filmvorführungen und Workshops, Kampfsportvorführungen sowie eine Einführung in die traditionelle Teezeremonie. Bei gutem Wetter werden auch in Planten un Bloom Veranstaltungen stattfinden. Der Eintritt ist frei.

Ab dem 28. Mai 2014 startet dann das 15. Japan Filmfest Hamburg und endet am 1. Juni 2014. In verschiedenen Hamburger Kinos laufen für fünf Tage verschieden Japanische Filme, die teilweise sogar von den Regisseuren, Schauspielern und Produzenten selbst präsentiert werden. Das Programm und alle weiteren Infos kann man der Homepage www.jffh.de entnehmen.

Flyer Japanischer Kulturtag 2014 Kirschblütenfeuerwerk und Japan Filmfest
 Flyer Japanischer Kulturtag 2014 Programm