Mittwoch, 13. Februar 2013

Japan-Shops online: Kleiner Japan Laden

Auf den Kleinen Japan Laden bin ich das erste Mal durch seinen Stand auf der AniMaCo, einer Berliner Anime- und Manga-Messe aufmerksam geworden. Zwischen all den Manga, dem Merchandise-Krims-Krams und Cosplay-Zubehör kam mir der Stand von Andrea und Dominik Balkow vor wie der Fels in der Brandung, an dem man trotz Gedränge und Gewusel irgendwie zu Ruhe kommt.

Eigentlich ist der Kleine Japan Laden gar kein reiner Onlineshop, sondern es gibt ihn wirklich und "in echt" in der Raduhner Str. 43 in Berlin. Laut Homepage braucht man jedoch eine Terminvereinbarung, um den Laden zu besuchen. Da ich selbst außerdem ein Nordlicht bin und in Hamburg lebe, habe ich den Laden tatsächlich noch nie besucht.

Zweimal bin ich den beiden Ladeninhabern auf Japan-Veranstaltungen mit Ihrem Stand begegnet, zum einen auf der oben bereits aufgeführten AniMaCo und beim zweiten Mal erst kürzlich auf dem Japan-Festival in Berlin. Zu beiden Veranstaltungen hatten Sie eine sehr feine Auswahl an Waren aus Japan dabei, wobei die Vielfalt von sehr hübschen Stäbchen über Schalen, Becher, Bento-Boxen aus lackiertem Holz, Porzellan, Origamipapier, Tüchern und Taschen aus feinen, japanischen Stoffen bis hin zu Türvorhängen reichte.

Mit Andrea und Dominik kommt man sehr schnell ins Gespräch und erfährt, dass sie selbst regelmäßig nach Japan fahren und neue, im wahrsten Sinne des Wortes handverlesene Waren mitbringen. Jedes Stück, das man im Kleinen Japan Laden erwerben kann, ist also von den Eigentümern persönlich ausgewählt.

Ich stöbere gerne im Online-Angebot des Kleinen Japan Ladens herum, auch wenn das Angebot dort - nach Aussage der Eigentümer - nur einen Teil der Waren im eigentlich Laden in Berlin darstellt. Wenn man besondere Wünsche hat, kann man sich direkt per Mail an Andrea und Dominik Balkow wenden. Und was nicht vorrätig ist, kann von ihnen beim nächsten Japanbesuch gesucht und mitgebracht werden. Das nenne ich mal Kundenservice.

Der angefügte Imagefilm gibt einen schönen Überblick über ein paar der schönen Dinge, die im Kleinen Japan Laden angeboten werden. Zum Onlineshop geht es HIER.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen